Miramagia – zauberhaftes Browserspiel

0
14
Miramagia
Miramagia

Ein sehr gelungenes Browserspiel mit ausgesprochen schöner Grafik ist Miramagia. Dieses Spiel hat den Browser Game of the Year Award 2011 gewonnen und das nicht zu unrecht. Miramagia ist eine Mischung aus Farm bzw. Garten Spiel und Zauberei. Hört sich ungewöhnlich an? Ist es auch aber es macht viel Spaß.

Miramagia

Miramagia
Miramagia

Schon von Beginn an wird bei Miramagia klar, dass die Entwickler viel Liebe zum Detail in das Spiel haben einfließen lassen. Zuerst wählt man die gewünschte Spielfigur. Zur Auswahl stehen Magier, Schamane, Hexer oder Druide. Natürlich kann man sich auch aussuchen, ob man diese als männliche oder weibliche Figur spielen möchte.

Im Moment gibt es zwei Welten, für die man sich entscheiden kann und beide tragen klangvolle Namen: Kristallfarn und Zapfenbusch. Das hilfreiche Tutorial ist schnell absolviert und Miramagia und seine Möglichkeiten, sind rasch verinnerlicht. Dabei lernt man das Spiel nicht nur gut kennen, sondern merkt auch, wie viel kleine Details in Miramagia stecken. Es gibt da wirklich einiges zu entdecken.

Spielverlauf

Um einen guten Garten zu erschaffen, bedarf es einiges an Zauberei, welche es auch stets zu erlernen gilt. Je größer und ertragreicher der eigene Garten ist, umso mächtiger wird auch die eigene Spielfigur. Wertvolle Kräuter lassen sich praktischerweise mit ein wenig Magie, schneller züchten. Generell ist die Magie der wichtigste Bestandteil in Miramagia und daher sollten schnellstmöglich die wichtigsten Zaubersprüche erlernt werden. Immunität vor gegnerischer Magie erlangt man aber glücklicherweise aber auch durch Zauberei, auch wenn diese nur für eine bestimmte Zeitspanne wirksam ist. Ansonsten kann man sich in eine Schildkröte verwandeln und ist durch dessen Panzerung besser geschützt. Das Spiel besitzt haufenweise solcher netten Ideen und allesamt sich klasse im Spiel umgesetzt worden.

Grafisch wirkt Miramagia wahrlich „zauberhaft“, einzig die Sound Kulisse fehlt. Allerdings ist das ein Umstand, den beinahe alle Browserspiele aufweisen da es Audio Daten die Internetverbindung doch abbremsen. Verständlich, das oftmals auf den Sound verzichtet wird, zugunsten des eigentlichen Spieles. Dafür hat man umso mehr Aufgaben und Quest zu erledigen und diese sind recht vielfältig. Natürlich kann sich auch mit anderen Mitspielern ausgetauscht oder zu einer Gemeinschaft zusammengeschlossen werden. Ein Handel mit Kräutern oder Gegenständen ist ebenso möglich und sorgt für noch mehr Abwechslung im Spiel.

Fazit

Miramagia ist erfrischend anders und stellenweise richtig innovativ. Das Gameplay ist selbst auf lange Sicht motivierend, da ständig neue Inhalte oder Möglichkeiten hinzugefügt werden. Wer auf Magie gepaart mit Rollenspiel und Aufbau Elemente steht, der ist hier genau richtig. Alle anderen sollten sich ruhig auch an eine Partie herantrauen, es lohnt sich.

Jetzt kostenlos spielen