Kapiworld – gelungene online Wirtschaftssimulation

0
297
Kapiworld
Kapiworld

Endlich mal wieder eine richtige Wirtschaftssimulation als kostenloses Browserspiel, die den Namen auch verdient. Hier gilt es nicht nur irgendeinen kleinen Betrieb zu errichten, sondern gleich ein ganzes Wirtschaftsimperium. Dass so etwas einer Mammut Aufgabe gleicht, kann sich jeder schon denken. Normalerweise werden dadurch Spiele recht komplex und entsprechend schlecht zu bedienen. Nicht so Kapiworld.

Kapiworld

Kapiworld
Kapiworld

Hier hat man die Glanzleistung geschafft, eine komplexe und vielseitige Wirtschaftssimulation, besonders spielefreundlich umzusetzen, ohne dass sich der Spieler erst stundenlang einarbeiten muss. Demzufolge gestaltet sich der Einstieg als recht einfach und die hilfreichen Tutorials und Tipps zu Kapiworld trage da ein Stück zu bei.

Die Spielkarte ist sehr übersichtlich und die Bebauung sowie Handhabung dieser Karte, hat man schnell begriffen. Grafisch präsentiert sich Kapiworld von seiner besten Seite, langweilige Statistiken oder Zahlenwüsten findet man hier nicht. Es wurde zudem viel Wert auf Details gelegt und man kann schon sagen, dass das für eine Wirtschaftssimulation eigentlich nicht so üblich ist. Generell ist auch ein wenig strategisches Geschick sicherlich kein Nachteil. Wer zur richtigen Zeit, am richtigen Ort das passende Gebäude errichtet, verdient schnell und vor allem mehr Geld als seine Konkurrenten.

Die Finanzen sollte man stets im Griff haben, nur wer seine Ausgaben auf ein Minimum reduzieren kann und somit am günstigsten produziert, fährt satte Gewinne ein. Man schafft zu Beginn zwar rasch erste Erfolge aber man sollte diese auch gleich wieder in neue Projekte investieren. Glücklicherweise hört sich dies nur komplex an, im Spiel selber kommt das einem aber überhaupt nicht so vor. Es macht gehörig Spaß, seine Gegner in den finanziellen Ruin zu treiben oder beim Handeln immer die Nase vorne zu haben.

Fazit

Wer auf der Suche nach einer ausgetüftelten Wirtschaftssimulation ist, wird mit Kapiworld sicherlich seine Freude haben. Der Einstieg ist denkbar einfach und das Spiel hat im Verlauf auch so manche Überraschung parat. Nicht nur für Fans von Wirtschaftssimulationen empfehlenswert!

Jetzt kostenlos spielen